Arbeitsweise

Es gibt keine Regeln und keine klaren Lösungsvorlagen für mein Thema.

Ausser: zuhören und miteinander reden.

Von mir geleitete Gespräche mit allen beteiligten Parteien in der Familie und in deren Umfeld führen nach und nach dazu, dass die Beteiligten ihre eigenen Positionen erkennen und hinterfragen und auch die Positionen der anderen verstehen lernen. Dieser Prozess ist nicht gradlinig, sondern iterativ. Immer wieder muss auf bereits Besprochenes zurückgegriffen werden, um es in einem anderen Licht neu zu verstehen. Auf dieser Grundlage werden tragfähige Werte, Erwartungen, Rollen etc. formuliert, die für die gesamte Familie langfristig Geltung haben.

Und noch etwas: Ich bin von Hause aus Ökonom. Bei mir steht weniger die Vergangenheit im Vordergrund als vielmehr die Suche nach Lösungen für die Gegenwart und Zukunft.

Mein Ansatz ist pragmatisch und strikte lösungsbezogen.


Dr. Christian Rockstroh
Berater + Mediator